Automobilclub Tuttlingen Hauptversammlung 2020

Automobilclub Tuttlingen investiert in die Jugendabteilung und ehrt langjährige Mitglieder – Neuwahlen bestätigen Mitglieder in ihren Ämter.

An die 40 Mitglieder waren der Einladung zur Hauptversammlung des Automobilclub Tuttlingen e.V. im ADAC gefolgt. Der Vorsitzende Steffen Kühne konnte Mitglieder aus allen Abteilungen begrüßen. Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand einstimmig entlastet und die bereits in den Ämtern tätigen Mitgliedern bestätigt. So konnten Steffen Kühne als Vorsitzender, Stephen Stolzenthaler als Schatzmeister,  Christian Ladurner als Schriftführer,  Sebastian Sommer als Sportleiter, Andreas Merz als Kartsportleiter, Manfred Sommer als Jungendleiter, Frank Pfob, Thomas Milkau und Klaus Dieter Hein als Beisitzer sowie Gunter Weh und Eddy Wolters als Kassenprüfer wieder gewählt werden.

Unter dem Punkt Ehrungen konnte der Automobilclub Steffen Kühne für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie für 40 Jahre Helmut Stockmeyer ehren.
Zudem erhielten Edgar Kunz und Manfred Sommer die Ehrennadel des ADAC Württemberg in Bronze. Die Ehrungen wurden von ADAC Vorstandsrat Bernd Schilling vorgenommen.

In einem Rückblick zum Vereinsjahr 2019 gab der Vorsitzende anhand einer Power Point Präsentation mit vielen Bildern und Videos einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten des Vereines. Hierzu gehörten u.A. die Sportlerehrung in Tuttlingen, der Besuch der Retro Classic in Stuttgart, das beliebte Indykart Jugendzeltlager in Ampfing, die Teilnahme am Tuttlinger Sommerferienprogramm, der Fahrsicherheitslehrgang FahrenErleben sowie eine Ausfahrt zu Hymer.

Auch sportlich war der Verein aktiv bei insgesamt vier Läufen der Clubkartmeisterschaft in Rottweil. Die Siegerehrung der rund 30 Teilnehmer wurde in die Hauptversammlung integriert. Den dritten Platz konnte Norbert Rosenau erreichen; der zweite Platz ging an Max Nurr. Gewinner war Herbert Renz, der somit auch Wanderpokal des Automobilclubs überreicht bekam.

Kartsportleiter Thomas Milkau konnte über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichten. Die über 90 Mitglieder der Indykartgruppe trainieren jeden Dienstag auf der Kartbahn in Rottweil und unternahmen auch Ausfahrten, wie z.B. in den Europapark, auf die Kartbahn nach Lyss und natürlich in das genannte Kartzeltlager nach Ampfing.

Den Jahresabschluss machte die Weihnachtsfeier mit den Siegerehrungen.

Thomas Milkau gab einen Überblick über die Fahrer des Automobilclubs, die an offiziellen Rennserien, wie der SAKC und dem Kartmasters teilgenommen haben. Hier konnten in den verschiedenen Klassen die Mitglieder des Clubs erfolgreich teilnehmen.

Der stellvertretende Sportleiter Norman Ragg übernahm die Darstellung der erfolgreichen Fahrer in den größeren Rennserien, an denen die Mitglieder des Automobilclubs teilgenommen haben. Allen voran Pascal Wehrlein, der im vergangenen Jahr für Mahindra in der Formel E an den Start ging. Daniel Keilwitz konnte im vergangenen Jahr leider keine vorderen Platzierungen in der Profirennserie ADAC GT-Masters erzielen. Für das kommende Jahr wird unter neuer Flagge des Zakspeed-Teams mit einem Mercedes AMG GT3 an den Start gegangen. Diese international aufgestellte Rennserie zählt mittlerweile zu einer der führenden GT3 Rennserien in Europa.

Michelle Halder konnte in ihrer zweiten Saison in der ADAC TCR Germany den Juniormeistertitel erreichen. Michelle gewann als erste Frau in der TCR Germany einen Rennlauf. Ihr Bruder Mike Halder hatte bis zum letzten Rennen die Chance den Gesamtmeister in der TCR Germany zu stellen. In einem spannenden Finale musste er sich leider seinen Konkurrenten geschlagen geben und wurde mit einem 4. Gesamtplatz belohnt. Im Greenlion Team gingen Christian Ladurner und Sebastian Sommer in der NES 500 mit einem Seat Leon TCR an den Start. Durch die gute Teamleistung und passende Strategien konnte das Team in 2019 den Klassensieg in der NES8 und den 4.ten Gesamtrang der Meisterschaft einfahren. Klaus Dieter Frommer fuhr erfolgreich beim 24h vom Nürburgring auf einem BMW M4GT4 den 5.Platz in der BMW M4 Cupwertung ein und konnte den 3.ten Platz in der Gentlemenswertung der VLN einfahren. Der Rennfahrer Yannik Trautwein fuhr den 1. Platz in der ADAC Südbaden Rundstreckenmeisterschaft  mit einem Mercedes CLK DTM ein. Nick Weinzierl konnte im  ADAC Slalom Youngster Cup den Meistertitel in Südbaden einfahren. Die schnelle Tamara Futterknecht nahm an der deutschen Autocross-Meisterschaft mit einem  VW Polo 6n teil und erzielte in 10 Rennläufe vordere Platzierungen. Sie konnte hier den 3.ten Gesamtplatz einfahren. Den 1. Platz konnte Sie in der Jahresendwertung im Autocross der ADAC Südbaden einfahren.

Um die interne Ausbildung weiterhin zu fördern und zu stärken, investierte der Automobilclub Tuttlingen eine größere Summe für vier neue Clubcarts. Diese Anschaffung strapazierte die Vereinskasse in diesem Jahr, sodass wie im Bericht von Stephen Stolzenthaler aufgeführt wurde, 2019 kein positives Ergebnis ausweisen werden konnte. 

Der Automobilclub blickt positiv in das neue Vereinsjahr und freut sich auf viele tolle gemeinsame Erlebnisse sowie erfolgreiche sportliche Rennen seiner Mitglieder.