Automobilclub ehrt erfolgreiche Motorsportler anlässlich der Hauptversammlung 2019

Viele erfolgreiche Fahrer des Automobilclub ausgezeichnet.

An die 40 Mitglieder waren der Einladung zur Hauptversammlung des Automobilclub Tuttlingen e.V. im ADAC gefolgt. Der Vorsitzende Steffen Kühne begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Unter dem Punkt Ehrungen konnten zwei Clubmitglieder für 25 Jahre MItgliedschaft geehret werden, Andreas Müller und Frank Eisele. Andreas Müller wurde ein Präsent des Clubs überreicht werden.

In einem Rückblick zum Vereinjahr gab der Vorsitzende einen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten in 2018.

Allen voran war die ADAC Württemberg Historic ein Highlight, die vom ADAC Württemberg im letzten Jahr Tuttlingen als Ausgangspunkt der Oltimer-Rallye gewählt wurde.

Über das ganze Wochenende hinweg stand Tuttlingen ganz im Zeichen der automobilen Raritäten.  Es waren über 150 Oldtimer auf den Strassen rund um Tuttlingen unterwegs um die Wegpunkte anzufahren und die gestellten Fragen zu beantowrten oder in der Gleichmässigkeit die Posten zeitgenau zu erreichen.

Wenige Wochen später galt es das im zweijährigen Turnus veranstalten Tuttlinger Classic Tag  zu organisieren und auszurichten. Die zehnte Ausgabe diese Veranstaltung war vollends gelungen. Mehr als 100 teilnehmende Fahrzeuge und über 300 Besucher  waren begeistert.

Auch am Tuttlinger Sommerferienprogramm war der Automobilclub beteiligt. So durften zu Ferienbeginn 15 Jugendliche auf der Kartbahn in Rottweil Ihre Runden drehen unter der Aufsicht und Anleitung der Trainer der Indykartgruppe des Vereins.

Das neu angeschaffte Grosszelt konnte gleich im Jugendkartzeltlager in Ampfing aus die Probe gestellt werden. Dieses neue Zelt dienste den 30 teilnehmenden Jugendlichen als Schlafstätte. Somit verfügt der Club nun über drei grosse Zelte, die für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Im Kartzeltlager wurden die Jugendlichen für das Fahren auf einer Aussenkartbahn vorbereitet und trainiert. Mit den clubeigenen Karts konnten in einer Woche einige Kilometer auf den Asphalt gebracht.

Im Herbst wurde ein Sommerfest an der Kartbahn und eine Bildersuch- und Orientierungsfahrt durchgeführt. Die Bildersuch- und Orientierungsfahrt stellte hohe Ansprüche an die 9 telnehmenden Teams.  Es wurde in 5 Etappen anhand des Roadbooks Fragen und Zielpunkte erarbeitet. Die Siegerehrung wurde anlässlich der Hauptversammlung durchgeführt. Den dritten Platz erreichte das Team Schwarzfischer, den zweiten Platz das Team Schöndienst und den ersten Platz erzielte das Team Pauli-Sommer, das in einer super Zeit und mit fast allen beantworteten Fragen an die 200 Pkt erreichen konnte.

Ebenfalls konnte er Vorsitzende zusammen mit dem Sportleiter Sebastian Sommer, die Siegerehrung der Clubkartmeisterschaften vollziehen. Hier haben in vier Rennveranstaltungen auf der Kartbahn in Rottweil 30 Fahrer die Punkte eingefahren.

Den dritten Platz konnte Herbert Renz erreichen. Der zweite Platz ging an Marius Schöndienst sowie den ersten Platz und den Wanderpokal des Automobilclubs gewann Jan Schmieder

Der Kartsportleiter Thomas Milkau und Stellvertreter Alfred Fritzen konnten über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichten. Die über 90 Mitglieder der Indykartgruppe trainieren jeden Dienstag auf der Kartbahn und unternahmen auch Ausfahrten, wie z.B. in den Europapark, auf die Kartbahn nach Lyss und natürlich in das Kartzeltlager nach Ampfing. Super angekommen ist die Ausfahrt zum Abschlussrennen der ADAC GT-Masters und der ADAC TCR Germany auf dem Hockenheimring. Damit verbunden der Besuch in der Box bei unserem Cliubmitglied Daniel Keilwitz und im Teamzelt der Familie Halder, die gleich mit zwei Fahrzeugen, Michelle und Mike Halder, an der TCR Germany teilgenommen haben.

Auch an der Süddeutschen Hallenkartmeisterschaft und dem Schwarzwaldcup nahmen die Jugendlichen teil. Neu am Trainingsabend ist die Gruppe der Senioren, in der die Eltern die Möglichkeit haben ebenfalls mit Ihren Kindern auf der Kartbahn zu trainieren und auch an den Clubkartmeisterschaften teilzunehmen.

Den Jahresabschluß machte dann die Weihnachtsfeier mit den Siegerehrungen.

Alfred Fritzen gab einen Überblick über die Fahrer des Automobilclubs, die an offiziellen Rennserien, wie der SAKC und dem Kartmasters teilgenommen haben. Hier konnten in den verschiedenen Klassen die Mitglieder des Clubs erfolgreich teilnehmen.

Der Sportleiter Sebastian Sommer übernahm die Darstellung der erfolgreichen Fahrer in den grösseren Rennserien, an denen die Mitglieder des Automobilclubs teilgenommen haben. Allen voran Pascal Wehrlein, der im vergangenen Jahr wieder in der DTM für Mercedes an den Start ging. Er konnte adhock ein respektables Ergebnis einfahren.

Daniel Keilwitz erreicht mit der Corvette C7 GT-R den dritten Platz in der Fahrerwertung der ADAC GT-Masters. Diese international aufgestellte Rennserie zählt mittlerweile zu einer der führenden GT3 Rennserien in Europa. Daniel konnte auch bei den 24 Stunden der BlancPain Serie mit einem Ferrari 488 GT3 in der ProAM-Klasse den Sieg einfahren. Der Vorsitzende Steffen Kühne konnte Daniel die Anerkennung des Automobilclubs überreichen.

Michelle Halder konnte in ihrer ersten Saison in der ADAC TCR Germany den dritten Platz in der Einsteigerwertung erreichen. Michelle ging mit dem vorjahres Auto dem Seat Leon von Ihrem Bruder an den Start und konnte sofort Ihre Leistung zeigen.

Ihr Bruder Mike Halder hatte im Saisonverlauf etwas Pech und wurde durch mehrere Durchfahrtsstrafen in den Rennen aus der Punkterängen katapultiert

Im Team gingen Christian Ladurner und Sebastian Sommer in der NES 500 mit dem Seat Leon TCR and den Start. Durch die gute Teamleistung und passende Strategien konnte das Team in 2018 den Klassensieg als auch den Gesamtsieg der Meisterschaft erzielen.

Der Automobilcub bedankte sich für die tolle Teamleistung und Repräsentation des Clubs mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Auch Klaus Dieter Frommer konnte eine Anerkennung des Vereins für die erfolgreiche Teilnahme an den 24Std. Nürburgring entgegennehmen.

Bei den anstehenden Wahlen konnten alle Personen in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt werden.
So konnten Edgar Kunz als stellvertretender Vorsitzender, Norman Ragg als stellvertretender Sportleiter, 2. Kartsportleiter Alfred Fritzen, Dieter Heiss als 2.Jugendleiter und der Kassenprüfer Helmut Weihenmaier wieder gewählt werden.

Für 2019 hat sich der Verein vorgenommen intensiv in die Jugendabteilung zu investieren.
Es stehen 4 neue Clubkarts zur Anschaffung an. Auch wird es ein Förderprogramm für Einsteiger in den Rundstrecken-Automobilsport geben. Mehr dazu wird in den kommenden Tagen noch veröffentlicht.

Auch hat unser Clubmitglied Fritz Schleith einen Fahrersicherheitslehrgang auf dem Gelände von Fahren-Erleben dem Club angeboten. Hier wird es noch ein entsprechendes Rundschreiben geben.

Des Weiteren ist in Planung einen clubinternen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten. Hier sind bereits Gespräche mit dem ABS aufgenommen worden.