Kartspaß mit dem Automobilclub

Angebot des Automobilclub Tuttlingen zum Ferienprogramm der Stadt Tuttlingen

16 Jugendlichen hatten innerhalb des Ferienprogramms der Stadt Tuttlingen (www.jugend-tuttlingen.de) am 1. August die Möglichkeit bei einem Training auf der Kartbahn in Rottweil teilzunehmen. Der Automobilclub hat dazu eingeladen und transportierte die jungen Motorsportler mit dem eigenen neuen Clubbus von Tuttlingen nach Rottweil.

16 begeisterte Jugendliche Teilnehmer beim Kartspass des Automobilclub Tuttlingen.

Edgar Kunz von der Kartbahn in Rottweil gab in einer theoretischen Unterweisung die ersten Anweisungen im Umgang mit den Karts.
Dann ging es auch gleich für die erste Gruppe auf die Strecke. Viel Fahrtraining stand im Mittelpunkt des Trainingnachmittags. Im Wechsel mit der zweiten Gruppe wurden Theorie und Praxis zusammengeführt.

Das Fahren eines Karts auf einer Rennstrecke will geübt sein. Die Jugendlichen tasteten sich langsam an die Strecke heran. Jede Runde ging es schneller und schneller um die Kurven.

Viel Fahrspaß beim Training des Automobilclub Tuttlingen auf der Kartbahn in Rottweil

Die wichtigen Regeln auf einer Rennstrecke und das Wissen um die Bedeutung der Fahnen wurden gelernt.

Edgar Kunz bei der theoretischen Schulung der Jugendlichen

Nach 3 Stunden Fahrspass ging es wieder zurück nach Tuttlingen.
Der Automobilclub bedankt sich bei den aktiven Jugendlichen, die sich diszipliniert an der Strecke und im Kart verhalten haben.

Gerne bietet der Automobilclub dieses Angebot auch im nächsten Jahr zum Ferienprogramm wieder an.

Wer nun daran Gefallen gefunden hat kann ab 8 Jahren den Kinderkartführerschein für die Kartbahn in Rottweil (www.indykart.de) an einem Wochenendkurs erwerben. Jugendliche ab 14 Jahre können ohne Kartführerschein gleich im Kart starten. Der Automobilclub bietet den motorsportinteressierten Jugendlichen am Trainingsabend jeden Dienstag ab 18 Uhr die Möglichkeit an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Jeden Dienstag trainiert die Jugendgruppe auf der Kartbahn in Rottweil. Die Fahrtechnik wird in Theorie und Praxis verbessert und auch darauf vorbereitet an einer Rennserie auf verschiedenen Indoorkartbahnen in Süddeutschland teilzunehmen. (www.schwarzwald-cup.de)

Der nächste Schritt zum Fahren auf einer Aussenkartbahn und die Teilnahme an offiziellen Rennserien wird hier vorbereitet. Unsere erfahrenen DMSB-C-Lizenztrainer stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.