Sean Terre erfolgreich beim SIM Racing Cup des ADAC

Am 18. Mai fand der zweite Event der Liga 3 des ADAC SimRacing Cup statt.

Sean Terre vom Automobilclub geht hier als jüngster Teilnehmer an den Start. In der Liga 3.
Angelehnt an den ADAC TCR Germany, wird mit einem einheitlichen Fahrzeug, dem AUDI RS 3 LMS mit einem fixed Setup gefahren.


In diesem zweiten Event auf dem Grand Prix Kurs von Imola konnte Sean zum ersten Mal ganz vorne mitfahren und sein Talent beweisen. Er landete nach vielen harten Fights auf dem 9. Platz im zweiten Rennen. Für Ihn war es gar nicht so einfach in dieser Klasse überhaupt an den Start gehen zu dürfen. Hierfür musste beim Veranstalter extra eine Sondererlaubnis eingeholt werden, da die Altersgrenze erst ab 14 Jahren das Fahren der Liga 3 ermöglicht.

Eigentlich war das Ziel in der Liga 1 an den Start gehen zu können. Hierzu waren über 130 Bewerber in 4 Beats zur Qualifikation angetreten.
Im ersten Heat konnte Sean den 30.Platz einfahren. Danach lief es weniger gut, da er einige Treffer von anderen Fahrern erhalten hatte und dadurch technische Probleme hatte, so daß es letztendlich aber doch noch für den Startplatz in der Liga 3 ausreichte.

Die Rennen sind vom Zeitplan und Ablauf identisch zu herkömmlichen Rennveranstaltungen:
Nach einer Fahrereinsatzbestätigung gibt es ein Briefing, ein freies Training und ein Qualifying münden in einen Rennlauf.
Es werden dann auch anschliessend Interviews mit den Siegern geführt.

Folgende Termine stehen noch an:
Event 3 22.06.2021 Nürburgring BES/WEC Kurs
Event 4 27.07.2021 Zandvoort Grand Prix Kurs
Event 5 14.09.2021 Zolder Grand Prix Kurs
Event 6 26.10.2021 Hockenheimring Grand Prix Kurs

Die Liga 3 beginnt jeweils Dienstags um 18:15 Uhr.
Rennstart ist um 19:15 Uhr.
Der zweite Lauf startet dann um 20:25 Uhr.
Die Renndauer beträgt 30min.

Die Events können auf dem YouTubeKanal des ADAC live mitverfolgt werden.
Wer sich nochmal das 2.Rennen in Imola ansehen möchte.. https://www.youtube.com/watch?v=OUjKqSShbv8
Wie bei den richtigen Rennen wird hier mit Kameraführung und entsprechenden Kommentatoren das Renngeschehen kommentiert.

Hier geht es zur offizielle Webpage des ADAC SimRacing Cup

Schaut Euch das einfach mal beim nächsten Event an und drückt Sean Terre die Daumen um den Automobilclub im SIM Racing erfolgreich zu vertreten.

Wer sich das Ganze dann als Livestream vom Rennsitz mit Perspektive von Sean ansehen möchte kann das als Livestream direkt auf Switch Kanal Sean Terre Performance.
Das sieht dann so aus: