Daniel Kalt siegt im 3 Nationen Cup und wird Schweizer Meister des SAV

Der 3 NationenCup, ursprünglich eine Serie im 3 Ländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz, wurde aufgrund von Auflagen in Frankreich nun auf Strecken in der Schweiz und Deutschland ausgetragen.

Honda Civic 1600

Der 3 Nationen Cup ist eine Rennserie mit aktuell 15 verschiedenen Klassen, darunter zwei Jugendklassen. (12-16 und 16-18 Jahre).
http://www.3Nationen-Cup.com

Unter den 15 Klassen wird am Ende des Jahres noch der 3-Nationen Super Cup Sieger ermittelt – das ist der Fahrer der aus allen Klassen zusammen die meisten Punkte gesammelt hat.

Dies war in der Vergangenheit meistens einer aus einer Klasse mit wenig Startern. Aber in diesem Jahr konnte sich Daniel Kalt diesen Titel zum ersten Mal in einer Klasse schnappen, die mit insgesamt 46 Startern dieses Jahr die Klasse mit den meisten Fahrern war.

In der Klasse 2 der Serienfahrzeuge über 1400ccm bis 1800ccm hat Daniel Kalt die Rennserie mit seinem Honda Civic souverän für sich entschieden.

Gestartet hat die Rennserie im Mai mit 3 Rennläufen in Hoch Ybrig in der Schweiz. Mit einem Qualifikationsergebnis P1 und Sieg in allen drei Läufen konnte Daniel das Rennen mit einem klaren Sieg verbuchen.

Der zweite Termin fand im Juni (traditionelles Pfingstrennen) auf der Strecke in Pfeffelbach in Deutschland statt. Hier konnte Daniel ebenfalls mit einen Platz 1 in der Qualifikation und die Siege in den drei Läufen einfahren. Das Superfinale konnte leider aufgrund Starkregen nicht stattfinden.

Siegerehrung Bure

Am dritten Austragungsort Bure in der Schweiz, gab es im Qualifikationslauf technische Probleme. Das Auto hatte nicht mehr die volle Leistung aber ohne OBD Anschluss im Auto konnte Daniel keine Diagnose durchführen, so konnte nur Platz 4 in der Qualifikation erreicht werden. In Lauf 1 in der Gruppe 2 konnte Daniel von Platz 2 starten und trotz des Fehlers am Auto den Lauf mit harten Fights gewinnen. Ein Fahrer stiess mehrere Male stark von hinten auf das Heck des Honda, aber Daniel konnte sich dem entgegen setzen.


Nach langem Suchen konnte der Fehler gefunden werden, Temp.Sensor defekt somit V-Tec ausser Funktion und damit Leistungsverlust. In Lauf 2 konnte mit P2 wieder die Führung übernommen werden, dann aber 3 Runden vor Schluss einige lose Schrauben an der Lenkradnabe, die zu einem gefährlichen Spiel in der Lenkung führten. Durch ein beherztes Angreifen aber dennoch kontrolliertem Druck konnten die Führung bis zum Schluss behalten werden.
Mit einem Sieg in Lauf 3 erreichte Daniel auch den Tagessieg.
Der Fahrer, der zuvor in Lauf 2 so massiv angegriffen hatte, musste sein Auto auf dem Dach liegend verlassen.

In Pfeffelbach ging es dann im August an den Start. Auch hier wurde im Qualifikationslauf P1 und in den Rennläufen mit dem 1. Platz abgeschlossen. Im SuperFinale starteten die schwächeren Fahrzeuge vorne und die Stärkeren mit Abstand dahinter. Hier konnte Daniel mit dem 3. Platz den Lauf beenden.

Ebenfalls im August fand dann der Lauf in Albbruck in Deutschland statt.
Die Siegerserie hielt auch hier an und weitere 60 Punkte in 3 Läufen konnten verbucht werden.
Der am Samstag angesetzte Schachencup konnte wegen Starkregen leider nicht ausgetragen werden.
Am Sonntag fand der traditionelle 1/2 Stunden Lauf statt. Hier wird das Rennen mit einem Fahrerwechsel über eine halbe Stunde gefahren. Daniel und sein Bruder gingen an den Start und konnte hier abermals den 1. Podestplatz erreichen.

Das Abschlussrennen wurde im Oktober in Neuenburg in Deutschland ausgetragen. Auch hier stand Er mit einem P1 in der Qualifikation und 3 Siegläufen auf dem Podest. Trotz mehreren Rennabbrüchen aufgrund von Überschlägen konnte sich Daniel behaupten.
Am Samstag fand auch der Neuenburg Cup statt. Hier gab es ebenfalls nach dem Start und zwei Runden vor Schluss Rennabbruch aufgrund von Überschlägen und Daniel konnte sich den 2. Platz sichern.

Somit ging der Gesamtsieg in der Klasse 2 der Serienwagen 1400ccm bis 1800ccm des 3 Nationen Cup 2022 ganz klar an Daniel Kalt.

Gestartet hat Daniel die Saison bereits am 17./18. April mit der Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft im Autocross auf dem Autocrossgelände in Maggiora(IT).
Hier konnte er bereits die Leistungsfähigkeit des Honda Civics zu Beweis stellen und seine Klasse auf Platz 1 für sich gewinnen.
(Q1 Platz 2 / Q2 Platz 5 = P3) Aufgrund der hohen Starterzahl wurde die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt. ( Vorlauf 1 Platz 3 / Vorlauf 2 Platz 1 / Vorlauf 3 Platz 3) somit P2 im ersten Lauf. Die besten 12 Fahrer der Vorläufe qualifizierten sich für den Finallauf. Durch die eingefahrenen Punkte konnte Daniel mit dem Startplatz 3 in den Finallauf gehen. Es war ein harter Kampf durch die Vorläufe.
Die Startposition hatte Daniel bereits im 2. Vorlauf und konnte von dort den Lauf gewinnen. Dies klappte dann auch im Finallauf, so daß er mit einem Start-Ziel sieg den Klassensieg holen konnte.

Die Ergebnisse des 3NC (HochYbrig und Bure) fliessen in die Wertung der Schweizer Meisterschaft mit ein, sowie die Zeiten aus dem Zeitraining der Schweizer Veranstaltungen.