Erfolgreiche Fahrer des Automobilclub geehrt – Hauptversammlung 2018

Anlässlich der Hauptversammlung des Automobilclubs konnte der Vorsitzende Steffen Kühne auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Der Verein mit 270 Mitgliedern hat eine starke Jugendgruppe mit 98 aktiven Kartfahrern.

Trainiert wird jeden Dienstag auf der Kartbahn in Rottweil.

Neben dem Sommerfest und einer Ausfahrt ins Porschemuseum mit Werksbesichtigung haben auch die Mitglieder des Oldtimerstammtisch wieder einige gemeinsame Ausfahrt organsisiert.

Ein Novum in 2017 wurde mit einer Bilder-Such- und Orientierungsfahrt begründet.
Über 10 Teams nahmen daran teil, die mit einem Roadbook verschiedene Punkte angefahren und die Fragen beantwortet haben. Die Bildersuchfahrt soll auch in 2018 wieder durchgeführt werden.

Zahlreiche erfolgreiche Fahrer des Vereins erhielten für Ihre Leistungen in 2017 eine Anerkennung des Clubs und wurden jeweils in einer Präsentation den anwesenden Mitgliedern vorgestellt.

So konnte Daniel Keilwitz für seine erfolgreichen Starts in der ADAC-GT-Masters geehrt werden. Er hat zwar aufgrund eines Unfalls bei der Teilnahme in der BlancPain Endurance Serie eine längere Auszeit nehmen müssen, konnte aber dennoch den 2. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Auch in der Blanc Pain Sprint Wertung reichte es noch auf den 1. Platz der Gesamtwertung.

Pascal Wehrlein, ein weiterer erfolgreicher Fahrer, der mittlerweile in der Formel 1 zuhause ist, hat im vergangenen Jahr mit einem Überraschungsbesuch beim Training der Indykart-Jugendgruppe in Rottweil für Aufregung gesorgt.

Michelle Halder und Mike Halder waren im letzten Jahr mit Ihren SEAT LEON TCR unterwegs. Mike konnte in einem spannenden Rennverlauf über das Jahr hinweg den 2. Platz in der Gesamtwertung der ADAC TCR Germany sichern.

Christian Ladurner hatte im vergangenen Jahr mehrere technische Probleme an seinem V8 Star, so dass er letztendlich die letzten Rennen mit einem SEAT LEON TCR bestritten hatte und so noch in den letzten Rennläufen aufs Podium schaffte.

Bei den Kartfahrern waren Nina Ragg, Svenja Dreher und Lion Düker in der Süddeutschen ADAC Kart Challenge unterwegs. Nathan Simon und André Petropolous fuhren in der KTBW bzw. RMKC mit Ihren schnellen Karts in die Wertungsränge.

Unter den anwesenden Mitgliedern konnte der Vorsitzende zahlreiche langjährige Mitglieder des Clubs ehren.

So erhielt Wolfgang Kaufmann die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft.

40 Jahre Mitgliedschaft und goldene Ehrennadel des Clubs konnten Ewald Ulrich und Rolf Lücke in Empfang nehmen. Als treues Mitglied mit 50 Jahren Mitgliedschaft konnte Fritz Moosbrucker die Anerkennung und ein kleines Präsent entgegennehmen.

Auch standen einige Neuwahlen im Vorstand des Automobilclubs an.

Folgende Positionen wurden neu besetzt bzw. im Amt bestätigt:

Steffen Kühne wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Rolf Lücke trat als Schatzmeister nicht mehr zur Wahl an. Hier konnte Stephen Stolzenthaler als Kassierer gewählt werden. Der Vorsitzende verabschiedete Rolf Lücke und übergab ihm eine Anerkennung des Vereins für die hervorragende geleistete Tätigkeit als Kassierer in den letzten 20 Jahren.

Sebastian Sommer ist als Sportleiter wieder gewählt und Thomas Milkau wurde in der Position als Kartsportleiter bestätigt. Als Schriftführer konnte Christian Ladurner wieder in den Vorstand berufen werden. Manfred Sommer wird weiterhin das Amt des Jugendleiter begleiten. Weiterhin ist er als Verkehrsreferent für den Automobilclub tätig.

Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden Tobias Fetzer, Frank Pfob und Klaus-Dieter Hein als Beisitzer gewählt. Gunter Weh wurde als Kassenprüfer gewählt und ersetzt den ausscheidenden Edgar Kupferschmid.

In 2018 steht nun für den Automobilclub die Austragung der ADAC Württemberg Historic am
11. – 12. Mai an. Hier treffen sich an die 150 Fahrer mit Ihren historischen Fahrzeugen in Tuttlingen zu einer gemeinsamen Veranstaltung des ADAC.

Neben der Veranstaltung der ADAC Württemberg Historic mit dem ADAC wieder das Sommerfest und die Clubkartmeisterschaft wieder eine fest Größe im Jahreskalender werden. Die Bildersuch- und Orientierungsfahrt wird in die zweite Auflage gehen. Der turnusgemäße Classic Tag in Tuttlingen als Oldtimertreffen, der eigentlich in 2018 ansteht, wird um ein Jahr verschoben, da bereits die ADAC Historic in Tuttlingen stattfindet.

Weiterhin wird es eine Ausfahrt zum Finallauf der ADAC-GT-Masters auf den Hockenheimring geben.

Die Jugendgruppe wird auch in diesem Jahr wieder das Jugendkartzeltlager durchführen. Hierfür wird der Club in ein neues, großes Zelt investieren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Hauptversammlung hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit das eine oder andere Gespräch mit unseren erfolgreichen, aktiven Motorsportlern zu führen.

vlnr: Ewald Ulrich, Michelle Halder, Rolf Lücke, Mike Halder, Wolfgang Kaufmann, Fritz Moosbrucker, Stephen Stolzenthaler, Daniel Keilwitz, Steffen Kühne – Foto (SK)